Über uns

The History……..

…oder wie alles mal begann!

Also es begann mit der Jugend von Michael Springer. Dieser war in der evangelischen Jugendarbeit sehr aktiv und suchte mit anderen Jungs und Mädels in seiner Altersklasse einen Ausgleich zu den Jugendstunden ihres Jugendleiters Klaus Schmidt. Dieser war frisch vom Johanneum gekommen und suchte sein Heil in Gummersbach-Bernberg.
Es entstand Sport am Samstag (First Generation). Hier waren nun alle 2 Wochen samstags etwa 30 Jugendliche zum Sport versammelt.
Die Halle platzte eigentlich permanet aus den Nähten.
Die Leitung übergab Klaus Schmidt im Jahre 1987 an Lutz Greulich, der es noch eine Zeit lang weiterführte.
…… dann begann eine lange Zeit der Dürre……
Dies sollte sich aber Anfang der neunziger Jahre ändern!
Michael Springer war nun dem „Jünglingsalter“ entwachsen und dachte,- dass er auch Dinge zurückgeben könnte die er einmal empfangen habe!
Gesagt getan.
Er erweckte die Sportarbeit zu neuem Leben. (Zitat von Michael: Ich fang an – den größten Teil macht ER da oben!)
Dies versuchte Michael die ersten Jahre unter dem Dach der Evangelischen Kirche. Nach dem aber die Kirche immer mehr den Sparzwang unterstützte versuche er eine andere Art der Trägerschaft durchzusetzen, was im auch gelang.
Eine Weiterentwicklung der Trägerschaft ist natürlich immer im Blickwinkel und wir werden darüber dann auch berichten.
Es kamen beim ersten mal 8 Jugendliche – danach wuchs man rasant und es kamen im Durchschnitt  ca. 25 Personen!

Hier wurde dann der Cup der Gemeinschaft geboren. Ein Turnier für Christen, egal welcher Konfession.
Michael Springer sagt immer: “ Mir ist egal was an den Gebäuden steht,- das Buch mit dem Kreuz muss der Mittelpunkt sein!“
Das Turnier ist nun über die ganze Republik bekannt und wir müssen leider jedes Jahr einigen Mannschaften absagen weil das Starterfeld voll ist

…. die Geschichte geht weiter …..